Neuwahlen und Besprechung wichtiger Themen

Am 01. April fand die Mitgliederversammlung 2015 der Freien Liste - Bürger für Urbar e.V. im Urbarer Bürgerhaus statt.
Nach der Begrüßung bedankte sich der Vorsitzende, Joachim Müller, zunächst bei Kurt Nebgen, für sein langjähriges Engagement für den Verein und die Ortsgemeinde als Mitglied des Gemeinderates und verschiedener Ausschüsse, als Ortsbeigeordneter und Ortsbürgermeister. Kurt Nebgen hatte Anfang des Jahres sein Mandat im Gemeinderat aus persönlichen Gründen niedergelegt, bleibt dem Verein in seiner Funktion als Kassierer jedoch erhalten.


Joachim Müller bedankt sich im Namen des
Vereines bei Kurt Nebgen (links) für dessen
langjähriges Engagement

 

Anschließend entwickelte sich in der Aussprache zum Geschäftsbericht eine rege Diskussion unter den zahlreich anwesenden Mitgliedern zu den in unserer Gemeinde z. Z. aktuellen Themen, wie „Neue Urbarer Mitte“ oder „Neubau Kindergarten“.
Insbesondere zur  „Verkehrssituation Arenberger Straße“ entwickelte sich ein intensiver Meinungs-austausch. Man war sich einig, dass zur Verbesserung der jetzigen Verkehrssituation und im Besonderen hinsichtlich der Planung der Stadt Koblenz, auf dem Gelände der Fritsch-Kaserne ein großes Neubaugebiet für ca. 3000 Menschen zu errichten, dringender Handlungsbedarf besteht. 


Der hiermit verbundene, zusätzlich aufkommende Verkehr macht es zwingend notwendig, dass die Straßenbaulast und damit die Verkehrsplanung für die Arenberger Straße in den Händen der Ortsgemeinde sein sollte. Nur so kann gewährleistet werden, dass diese Straße ortsgerecht und verkehrsberuhigt gestaltet wird, um die Lebensqualität der Anwohner zu verbessern.
Nach dem Kassenbericht durch Kurt Nebgen bescheinigten die beiden Kassenprüfer Klaus-Peter Nentwig und Günter Michels der Mitgliederversammlung eine ordnungsgemäß geführte Kasse.
Karl Josef Kohl, der zum Versammlungsleiter gewählt wurde, beantragte daher die Entlastung des Vorstandes, die die Versammlung einstimmig beschloss.
Bei den anschließenden Neuwahlen wurden die Amtsinhaber wiedergewählt.
Lediglich der 2. Vorsitzende, Frank Zink, trat aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl an. Einstimmig wählte die Versammlung Christoph Ackermann zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden.
Der Vorsitzende bedankte sich bei Frank Zink für seine geleisteten Tätigkeiten und wünschte dem neuen Amtsinhaber alles Gute für die zukünftige Zusammenarbeit.

Der neue Vorstand:

1.Vorsitzender Joachim Müller
Stellv. Vorsitzender Christoph Ackermann
Kassierer Kurt Nebgen
Schriftführer Kurt Nebgen
Pressewart Gudrun Daubländer
Joachim Müller
Beisitzer Karl Josef Kohl
Wolfgang Molzberger
Frank Zink
Thomas Messingschlager
Kassenprüfer Dr. Johannes Schrenk
Wolfgang Molzberger


Die Versammlung beschloss anschließend, dass sich die Freie Liste - Bürger für Urbar e.V. an dem vom Vereinsring der Urbarer Vereine geplanten Oktoberfest mit der Besetzung des Bierstandes  beteiligen möchte.
Da für einen kleinen Imbiss und für Getränke gesorgt war, wurde auch im kleinen Kreis nach der Versammlung weiter diskutiert.

Anregungen, Kritik und sonstige Anliegen nimmt die Freie Liste gerne unter www.freieliste-urbar.de oder telefonisch unter 0261-671700 entgegen. Auch dem „Kummerkasten“ der Freien Liste in der Hauptstraße 82 können Sie Ihre Anliegen gerne anvertrauen.