Am 08.09.2023 organisierte die FREIE LISTE – Bürger für Urbar e. V. den ersten Urbarer Müllspaziergang. Bei brütender Hitze machten sich sieben Unentwegte im Alter zwischen 3 und 76 Jahren auf den Weg, den Müll einzusammeln. Aufgrund der Wetterlage wurde es ein kleiner Spaziergang, bei dem aber ein Punkt besonders auffällig war. Denn abgesehen von den üblichen Müllstücken, die bei solchen Aktionen eingesammelt werden, gab es eine erstaunlich hohe Anzahl an weggeworfenen Zigarettenstummeln.
Diese sind nicht nur unschön anzusehen, sie schaden auch der Umwelt. Die Stummel werden durch den Regen ausgewaschen und gelangen in Flüsse, Gewässer und ins Grundwasser. Laut einem Bericht der Internet-Redaktion der BARMER „kann eine Zigarette dabei bis zu 1000 Liter Wasser mit einer hohen Nikotinbelastung verunreinigen“. Auch die WHO warnte 2022, dass „jeder der geschätzten 4,5 Billionen Zigarettenstummel, die jedes Jahr in Ozeanen, Flüssen, Gehwegen und Stränden landen, hunderte Liter Wasser verschmutzen können.“
Die FREIE LISTE appelliert an alle Einwohner, ihre Zigarettenreste ordnungsgemäß zu entsorgen und das Bewusstsein für die Umweltauswirkungen von weggeworfenen Stummel zu schärfen.
Die FREIE LISTE plant ihren nächsten Müllspaziergang am Freitag, den 17. November 2023 und ruft alle Bürger auf, sich zu beteiligen. Weitere Informationen zu diesem Termin werden zeitnah erfolgen.