Anfragen der FREIE LISTE - Bürger für Urbar e.V. zu den Ausschuss-Sitzungen ATU /HA am 03. Juni 2020 - Standort der neuen Postfiliale

Da die Poststelle in der Hauptstraße am 03.06. geschlossen wird, hat die Freie Liste die folgende Anfrage an die Ortsgemeinde gestellt:

 

Urbar, 26.05.2020

Sehr geehrte Frau Ortsbürgermeisterin,

 

durch besorgte Bürger wurde die Freie Liste darauf aufmerksam gemacht, dass die Postfiliale in der Hauptstraße zum 03. Juni 2020 schließt. Eine neue Filiale wird mit, laut Aussage der Post, verbesserten Öffnungszeiten zum 04. Juni in der neuen Tankstelle an der Provinzialstraße (ehemals ED) angekündigt (siehe Anhang).

 

Es mag durchaus richtig sein, dass die Öffnungszeiten durch die Tankstelle verbessert werden. Der Standort ist jedoch im Hinblick auf unsere älteren Mitbürger und Mitbürgerinnen vollkommen ungeeignet. Auch aus umwelttechnischer Sicht (Anfahrten) ist der Standort untauglich.

 

Wir bitten daher um Beantwortung folgender Fragen:
Wurde die Ortsgemeinde über die Schließung der Filiale und den neuen Standort informiert?
Was wird die Ortsgemeinde zukünftig unternehmen, um einen besseren Standort für eine Postfiliale in Urbar zu finden?

 

Die Freie Liste schlägt hierzu vor, dass der Arbeitskreis „Alter Kindergarten“ eine Integration einer Postfiliale in der Neuen Urbarer Mitte, z.B. in den Räumlichkeiten der ehemaligen Bibliothek der Pfarrgemeinde, in seine Überlegungen mit einfließen lässt.

 

Mit freundlichen Grüßen

Joachim Müller
Fraktionsvorsitzender