"Ahle Bilder gugge" ein voller Erfolg

Zeitreisen sind momentan aus technischer Sicht zwar noch nicht möglich, das menschliche Gehirn ist da allerdings einen Schritt weiter und dies ist auch der Grund weshalb wir uns so gerne in die Vergangenheit zurückversetzen. Doch von Anfang an....Der kleine Saal des Bürgerhauses in Urbar war voll besetzt. Joachim Müller, Fraktionsvorsitzender der Freien Liste-Bürger für Urbar e.V., hieß die zahlreich erschienenen Bürger aus Urbar willkommen. Die ursprünglich geplante Idee, die interessierten Bewohner aus Urbar zu einer kleinen Zeitreise einzuladen und zudem mit deren erlebten Erinnerungen die vorhandenen Lücken des Urbarer Archivs zu schließen, konnte eindrucksvoll umgesetzt werden. 
Christoph Ackermann, Beigeordneter der Ortsgemeinde Urbar und 2. Vorsitzender der Freien Liste, hat sich über lange Zeit die Mühe gemacht unzähliges Bildmaterial über Urbar zu sammeln, diese zu scannen, digitalisiert zu strukturieren und in Präsentationsform aufzuarbeiten. Das Resultat sind digitalisierte Fotos aus der Zeit von vor 1900 bis heute. Die Fotos wurden auf die Wand projiziert, so dass die Bürger diese gut sehen konnten

Es wurden ausschließlich Personen-Fotos aus den Rubriken "Schulklassen, Karneval, Fußball, Kirmes, Gesangsvereine und Querbeet" und im Zeitraum von 1914 bis in die siebziger Jahre präsentiert. Jede Person auf den einzelnen Fotos war nummeriert und wenn bekannt mit Namen beschriftet. Nicht bekannte Personen wurden separat vergrößert dargestellt, mit der Aufforderung an die Anwesenden diese zu erkennen und mit Namen zu versehen. Die Reaktionen ließen nicht lange auf sich warten. Die gezeigten Fotos ließen bei den vielen anwesenden Senioren/innen viele Erinnerungen wach werden. Namen schossen durch den Saal, die zugeordnet werden wollten. Christoph Ackermann war in seinem Element. Seine Augen strahlten. In gewohnt souveräner Art leitet er durch die Veranstaltung, natürlich in Urbarer Mundart. Er verweist auf die ausgelegten Fotos, welche adäquat zur digitalen Präsentation, auf großen Plakaten im Saal ausgelegt waren. Dort sollten die Zeitzeugen aus Urbar ihr Wissen für die Nachwelt dokumentieren und sein Archiv weiter vervollständigen. Aber erst nach einer gemeinsamen, gemütlichen Runde bei Kaffee und Kuchen, welche an liebevoll gedeckten Tischen stattfand und von den Bürgerinnen und Bürgern dankend angenommen wurde. Wir von der Freien Liste freuen uns sehr über die direkt erhaltenen, positiven Rückmeldungen der Anwesenden zu dieser Veranstaltung. Es spornt uns an, diese Art des Austausches mit Zeitzeugen fortzusetzen. Themen und Bilder sind vorhanden. Wir werden weitere Veranstaltungen planen und bekannt geben. Auch werden Themen angeboten, welche jüngere Generationen  und Neubürger der Ortsgemeinde Urbar ansprechen und einbeziehen werden. Bei uns, der Freien Liste-Bürger für Urbar e.V., spielen Meinungen, Vorschläge und Erfahrungsschätze der Bürgerinnen und Bürger eine große Rolle - unabhängig der zugehörigen Generation. Jeder biografische Hintergrund trägt bei, Verantwortung zu übernehmen zu den wichtigsten Errungenschaften unserer Zeit. Im Anschluss zu dieser gelungenen Veranstaltung erhielten wir von den Besuchern  viele ausgefüllte Fragebogen, in welchen uns die Dinge mitgeteilt wurden, die den Bürgerinnen und Bürgern unter den Nägeln brennen. Diese Themen sind Basis unserer Arbeit und werden in unseren Planungen berücksichtigt.