Gemeinderatssitzung am 23.01.2019

Diskutiert der Gemeinderat das Thema Wochenmarkt in Urbar? Der Antrag der Freien Liste - Bürger für Urbar e.V. ist zumindest in die Ausschüsse verwiesen worden. Es besteht Gesprächsbedarf. Braucht Urbar mit seinen knapp 3.300 Einwohnern einen Wochenmarkt oder ist die Nahversorgung bereits zufriedenstellend geregelt?

Die Freie Liste - Bürger für Urbar e.V. muss die Einschätzungen und Meinungen der Ratsmitglieder aller Fraktionen abwarten und hofft im Anschluss den Auftrag für die Umsetzung zu erhalten. Dafür spricht, dass der Gemeinde keine Verwaltungsarbeit entsteht, da die Freie Liste die veranstaltende Organisation übernimmt. Ein facettenreicher Markt wird das Dorfleben bereichern und Kommunikationstreff und Begegnungsstätte für Alt und Jung werden. Die Freie Liste - Bürger für Urbar e.V. geht fest davon aus, dass alle Beteiligten die Chance nutzen und zum positiven Beschluss führen.

Der Einsatz einer Tempolimit Anzeige (Smiley) in der Provinzialstrasse ist von Urbarer Anwohnern an die Freie Liste herangetragen worden. Der Antrag der Freien Liste kann vom Gemeinderat Urbar nicht entschieden werden, da die Angelegenheit im Zuständigkeitsbereich des LBM (Landesbetrieb Mobilität) liegt. Die Freie Liste - Bürger für Urbar e.V. hofft nun auf die tatkräftige Unterstützung des Verbandsbürgermeisters, welcher diese der Freien Liste im Vorfeld, sowie nochmals während der Gemeinderatssitzung zugesichert hat. Er wird mit dem LBM das Gespräch suchen. Hier bleibt die Einsicht des LBM abzuwarten dem Antrag der Freien Liste - Bürger für Urbar e.V. zu entsprechen, um im Sinne der Bürger zu entscheiden.