Platz 9 - Dr. Johannes Schrenk

Auf Platz 9 unserer Wahlliste befindet sich Dr. JOHANNES Schrenk.

Der promovierte Chemiker (Alter: 53 Jahre) ist ledig und lebt seit 8 Jahren in Urbar in der Hauptstraße, mit all ihren Verkehrsproblemen. Seit 6 Jahren ist er u. a. deshalb Mitglied in der Freien Liste – Bürger für Urbar und engagiert sich in der Kommunalpolitik im Technischen Ausschuss (ATU) des Gemeinderates.

Nach seinem Umzug aus seiner Heimatstadt Nürnberg, einer Großstadt mit über 500.000 Einwohnern hat er sich recht schnell an die veränderten Lebensumstände in einem relativ kleinen Ort gewöhnt und sich mit den spezifischen Problemen und Herausforderungen einer Ortsgemeinde in Rheinland-Pfalz vertraut gemacht.

Er hält es für seine Pflicht, sich auch -oder gerade deswegen- als Neubürger für die Gemeinde und deren Bürger zu einzusetzen und sich entsprechend einzubringen. In der Freien Liste - Bürger für Urbar fand er einen Verein, der sich frei von allen parteipolitischen Zwängen in erster Linie um die Belange Urbars kümmert.

Die weitreichenden Verbesserungen der Infrastruktur des Ortes (hier sei nur das Bürgerhaus als signifikantes Beispiel genannt) sind schließlich auch weitgehend auf das Engagement der Freien Liste zurückzuführen.

Neben seiner beruflichen Tätigkeit als Technischer Leiter eines renommierten Baustoffherstellers und seinen kommunalpolitischen Aufgaben ist Herr Dr. Schrenk seit einigen Jahren Vorsitzender des Fördervereins der Evangelischen Kirche in Koblenz-Pfaffendorf und setzt sich für den Erhalt und die weitere Nutzung dieser denkmalgeschützten Kirche ein.