Gemeinsam Gestalten und Ziele erreichen

Wir wollen wieder öffentliche Orte finden, an denen unterschiedliche Meinungen diskutiert und ausgetauscht werden können; an denen Menschen über Politik sprechen. Früher waren diese Orte in den Parteien selbst zu finden. Heute müssen wir sie neu erschaffen, ohne dabei die repräsentative Demokratie zu schwächen. Wir möchten von den Bürgen, sich zu wichtigen politischen Fragestellungen eine Meinung zu bilden und diese mit uns zu diskutieren. Dies befördert die politische Debatte in einer breiteren Öffentlichkeit und dient uns als Entscheidungshilfe. Dabei gilt es, die Ergebnisse dieses Austausches transparent und verbindlich zu prüfen und offen für die vorgebrachten Argumente zu sein.

Wir Bürger sollten diesen Freiraum für unsere Ziele nutzen. Die Demokratie lebt von Menschen, die es als ihre selbstverständliche Aufgabe verstehen, Verantwortung zu übernehmen. Was vielen von uns dafür fehlt, ist Zeit. Das gilt insbesondere für die Generation der heute 30- bis 50-Jährigen, die zwar die Hauptlast der politischen Entscheidungen tragen muss, aber zwischen Beruf, Familie und Freunden keinen Platz findet, sich politisch kontinuierlich zu engagieren. Wir sollten damit beginnen, nicht nur das soziale Ehrenamt in diesem Land wertzuschätzen, sondern auch das politische Engagement, insbesondere auf lokaler Ebene. Die große Mehrheit der politisch Aktiven in Parteien, in Stadt- und Gemeinderäten lebt nicht von, sondern für die Politik. Im besten Falle erhalten sie mitleidig-abschätzige Blicke, im schlechtesten Falle werden sie angefeindet und angegriffen. Das ist grundverkehrt, denn diese Menschen sind es, die Verantwortung für uns alle übernehmen. Es sind diese engagierten Bürger und Mandatsträger, die unsere vielfältigen Meinungen und Haltungen bestmöglich im politischen Raum repräsentieren.

Wir möchten Ihre Meinungen, Anregungen und Vorschläge erfahren, diese mit Ihnen diskutieren und versuchen, gemeinsame Lösungen zu finden und umzusetzen.